Willkommen im Premium Blog

Das Fachportal IN VINO VERITAS erhebt seinen bibliothekarischen Anspruch, d.h. der Fokus liegt in der Informationskompetenz fachlicher, technischer und wirtschaftlicher, aber auch kultureller, gesellschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Inhalte. Die historisch weit zurückreichenden Vorkommnisse rund um das Kulturgut Wein sind auch morgen noch interessant, gibt es dafür kein Ablaufdatum. Auf der anderen Seite benötigen rasant verändernde Informationen über die innovative Gesellschaft und die wachsende Wirtschaft einen eigenständigen Kanal zur Berichterstattung. Deshalb haben wir DAS ZEITPORTAL eingerichtet um hochaktuelle, aber doch verblassende Mitteilungen präsentieren zu können.

Blog oder Website? Was bringt mehr Erfolg für Ihre unternehmerischen Ziele? Der PREMIUM BLOG ist eine Art digitales Tagebuch über bewegende Momente. Es befasst sich mit zeitlosen, aber sehr brisanten Themen, d.h. die nicht vergänglich sind. Es ist das Gebot der Stunde.

  • EUROPÄISCHES PARLAMENT

    Das Recycling von Produkten verlangsamt die Nutzung natürlicher Ressourcen, verringert die Zerstörung von Landschaften und Lebensräumen und trägt dazu bei, den Verlust der biologischen Vielfalt zu begrenzen. Die Kreislaufwirtschaft trägt zur Reduzierung der gesamten jährlichen Treibhausgasemissionen bei. Laut der Europäischen Umweltagentur sind industrielle Prozesse und Produktnutzung für 9,10 Prozent der Treibhausgasemissionen in der EU verantwortlich, während die Abfallbewirtschaftung 3,32 Prozent ausmacht.

    weiterlesen >>>

  • ÖSTERREICHS STRATEGIEN

    Österreich auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zirkulären Gesellschaft: Um die Realisierung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, wurde der Aktionsplan „Circular Economy“ von der Europäischen Kommission im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Das BMK hat dazu in Zusammenarbeit mit BMSGPK, BMAW und BML eine nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie erarbeitet. Das 21. Jahrhundert stellt die Menschheit vor enorme ökologische Herausforderungen. Das 21. Jahrhundert stellt die Menschheit vor enorme ökologische Herausforderungen. Eine stark wachsende Weltbevölkerung, die rasche Zunahme des materiellen Wohlstandsniveaus in den aufstrebenden Volkswirtschaften und unsere Wirtschafts- und Lebensweise erhöhen permanent den Druck auf unseren Planeten.

    weiterlesen >>>

  • CIRCULAR FUTURES

    Am 7. Dezember 2022 hat der Ministerrat die österreichische Kreislaufwirtschaftsstrategie „Österreich auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zirkulären Gesellschaft“ beschlossen. Dem vorangestellt war ein Stakeholderprozess, bei welchem sich die unterschiedlichen Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft einbringen konnten. Die Strategie basiert auf verschieden nationalen Strategien und Programmen und orientiert sich an internationalen, allen voran europäischen, Zielvorgaben. Circular Futures ist eine Multi-Stakeholder-Plattform, Denkfabrik, Inkubator und Katalysator von Projekten und Initiativen für den Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft in Österreich und Europa.

    weiterlesen >>>

  • AUSTRIA GLAS RECYCLING

    In Österreich wird eine beeindruckende Menge an Altglas gesammelt, wodurch wertvolle Rohstoffe eingespart werden können. Allerdings dürfen nur Glasverpackungen zum Altglas gegeben werden. Erfahren Sie, warum das so ist, und welche positiven Auswirkungen das Glasrecycling auf die Umwelt hat. Wer Altglas sorgfältig entsorgt, trägt zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Denn Altglas wird recycelt, das heißt, zu neuen Glasverpackungen verarbeitet. So spart man Rohstoffe aus der Natur. Außerdem benötigt das Einschmelzen von Altglas weniger Energie als das Schmelzen neuer Rohstoffe, was den CO2-Fußabdruck bei der Glasproduktion reduziert.

    weiterlesen >>>

  • RE-CYCLE, RE-USE, RE-NAULT!

    Als Pionier in der Kreislaufwirtschaft zeigt Renault, wie gut ein radikal veränderter Ansatz bei der Automobilherstellung für den Planeten und auch für das Geschäft ist. Früher waren fossile Brennstoffe billig und Rohstoffe reichlich vorhanden. In jenen Tagen der „linearen Ökonomie“ wurden Rohstoffe extrahiert, um Produkte herzustellen, die erst verwendet und dann einfach weggeworfen wurden. Heute trägt Renault dazu bei, all dies zu ändern, indem es sich dem Prinzip der „Kreislaufwirtschaft“ zuwendet. Tatsächlich verwandelt Renault seinen Ansatz der Kreislaufwirtschaft in einen Wettbewerbsvorteil. Im Grunde ist die Kreislaufwirtschaft das ultimative Recyclingprogramm, bei dem im Idealfall nichts verschwendet wird.

    weiterlesen >>>

  • MASSEY FERGUSON

    ISO 14001 ist ein international vereinbarter Standard, der Unternehmen einen Rahmen bietet, um ihre Umweltbilanz durch effizienten Ressourcenverbrauch, Abfallminimierung und Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks zu identifizieren, zu überwachen und zu steuern, basierend auf ihren eigenen Prioritäten und Zielen. Die Zertifizierung des Umweltmanagementsystems (UMS) des Massey Ferguson Campus in Beauvais, Frankreich, durch Apave, die Ende Januar 2024 verliehen wurde, zeigt die Verpflichtung von AGCO, den ökologischen Fußabdruck seiner Betriebe und Dienstleistungen zu reduzieren und konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu ergreifen.

    weiterlesen >>>